Impressum

Die APS-Akademie ist einer Marke von:
Autobusiness Partner Service GmbH
Kollberg 9
30916 Isernhagen

Handelsregister: HRB 121022
Registergericht: Amtsgericht Hannover

Vertreten durch:
Sebastian Struck

Kontakt
Telefon: +49 5136 898-6800
E-Mail: info@apsakademie.de

Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE225060519

Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Workshop #3

Rendite stärken trotz Kostendruck – Abrechnungs-Workshop 3.0

Das After-Sales-Geschäft ist für viele Betriebe seit Jahren die wichtigste Ertragsquelle. Steigender Kostendruck und der Wandel des After-Sales führen mitunter zu sinkenden Renditen – jeder nicht ausgeschöpfte Auftrag bedeutet Erträge, die verloren gehen. Besonders in den Bereichen Gewährleistung, Leasing und der Unfallschadenabrechnung mit Karosserie & Lack bleibt aufgrund der hohen Abrechnungskomplexität viel Potenzial ungenutzt.

Genau hier setzt unser Abrechnungs-Workshop 3.0 an: In zwei kompakten Tagen erhalten die Teilnehmer praxisnahe Impulse zur Auftragsvorbereitung, den relevanten Werkstatt-Kennzahlen und den häufigsten Dos and Don’ts in der Abrechnung. Ziel ist es, vorhandene Potenziale in der Abrechnung der Arbeiten sichtbar und direkt nutzbar zu machen und Erträge zu sichern.

Die Inhalte:

  • Aktuelle Entwicklungen im AfterSales mit Marktüberblice
  • Impulse zu Auftragsvorbereitung und Werkstatt-Kennzahlen
  • Abrechnung in der Praxis: Richtlinien, Freigaben, Rechnungsempfänger
  • Organisation & Prozesse: zentrale Rechnungslegung, Scannen, Einreichfristen
  • herstellerspezifische Besonderheiten für Leasing und Karosserie & Lack

Zielgruppe: Geschäftsführer*Innen After Sales, Serviceleiter*Innen, Serviceberater*Innen, Abrechner*Innen

Wann: 26./27.11.2025 und 1. Quartal 2026
Wo: Im Raum Göttingen (Oktober), im Raum Würzburg (November 2025 und 1. Quartal 2026)

Dauer: 2 Tage

Preis:

  • Mitglieder des Volkswagen und Audi Partnerverband e.V.: 995 € netto p.P.
    (zzgl. Übernachtung/Frühstück)
  • Nicht-Mitglieder: 1.195 € netto p.P.
    (zzgl. Übernachtung/Frühstück)

Workshop #2

Erfolgreiche Kommunikation für Serviceberater*innen und Serviceassistent‘innen im Kundenkontakt

Verkausberatung mit 2 glücklichen Kunden im Autohaus

Der zufriedene Kunde, der gern wieder kommt und gern weiterempfiehlt – den brauchen unsere Betriebe zukünftig mehr denn je, um auch weiterhin ein ertragreiches AfterSales-Geschäft zu abzusichern. Maßgeblicher Ausschlag sind dafür oft die bisher gemachten Erfahrungen mit dem Autohaus. Auch hier sind Veränderungsbereitschaft und -wille unseres Kundenkontaktpersonals notwendig. Nur allzu oft sind diese jedoch hierfür nicht umfassend für die Kommunikation und den Umgang mit schwierigen Situationen informiert und geschult.

Und genau da setzt unser 1-Tages-Workshop mit seinen kommunikativen Inhalten an. Egal ob branchenfremd gerade ins Autohaus eingestiegen oder seit Jahren erfahren und sicher im Umgang mit unseren geschätzten Kunden – hier wird die positive Kommunikation sowohl für den Alltag als auch für schwierige Situationen reflektiert und neu gedacht. Damit die Kundenbeziehung auch in Zukunft gefestigt wird und bleibt. Und die Mitarbeiterbindung wird durch diese Weiterbildung ebenfalls gestärkt.

Die Inhalte:

  • Das Willkommen im Autohaus gestalten – der professionelle Erstkontakt
  • Alles im Fluß – erfolgreiche Teamkommunikation und Übergaben
  • Auf dem Prüfstand – oder wie man erfolgreich beim Werkstatttest ist/wird/bleibt
  • Ehrlich und verständlich – Auffälligkeiten beim Werkstattaufenthalt kommunizieren
  • Reparaturen und Rechnungen verstehen statt nur sehen
  • Vertrauen erhalten trotz Reklamation

Zielgruppe: Serviceberater*Innen, Serviceassistent*Innen, Serviceleiter*innen, Auszubildende

Wann: 09.12.2025 und 01. Quartal 2026
Wo: Im Raum Göttingen

Dauer: 1 Tag

Preis:

  • Mitglieder des Volkswagen und Audi Partnerverband e.V.: 695 € netto p.P.
    (zzgl. Übernachtung/Frühstück)
  • Nicht-Mitglieder: 895 € netto p.P.
    (zzgl. Übernachtung/Frühstück)

Workshop #1

Zukünftig souverän(er) gebrauchte Elektrofahrzeuge verkaufen

Beratung im Autohaus an einem Elektroauto

Die erfolgreichen Gebrauchtwagen-Verkäufer*innen stehen mit der steigenden Anzahl und Absatzvorgaben von gebrauchten BEV’s und PHEV vor ganz neuen Herausforderungen. Die Veränderungen beeinflussen das bisherige Tagesgeschäft enorm. Um auch in Zukunft erfolgreich seine Ziele zu erreichen ist oftmals eine Änderung der eigenen Einstellung zu gebrauchten „Steckerfahrzeugen“ vorteilhaft, wenn nicht gar notwendig.

In diesem eintägigen Workshop setzen sich die Teilnehmer neben den Grundlagen der E-Mobilität auch mit den geänderten Inhalten von Technik, Rahmenbedingungen und den eigenen Arbeitsweisen auseinander und bekommen ebenso Impulse für die tägliche Arbeit mit Beständen, Langstehern und Besonderheiten, wie für die Kunden- und Interessenansprache, Bedarfsermittlung und Gesprächsargumentation. Zentrales Element ist dabei die gezielte Entwicklung eines zukunftsorientierten Mindsets – hinzu eigeninitiierter und aktiver Ansprache im Kontext der zukünftig zunehmenden Elektromobilität.

Die Inhalte:

  • Was hält mich aktuell zurück – Eigenreflexion und aktuelle Einstellung zu gebrauchten Elektrofahrzeugen
  • Neue Perspektiven – von eigenen Bedenken zu den neuen Bedürfnissen der Kunden
  • Der souveräne Umgang mit den Einwänden und Bedenken bisheriger „ICE-Fahrer“
  • Gesprächskompetenz – perfekte Empathie statt einfacher Argumentationen
  • Eigenmotivation und Handlungskompetenz – der eigene „Elevator-Pitch“ für Elektromobilität

Zielgruppe: Gebrauchtwagenverkäufer*Innen, Verkaufsleiter*Innen, Vertriebsassistent*innen

Wann: Im 1. Quartal 2026
Wo: Im Raum Göttingen

Dauer: 1 Tag

Preis:

  • Mitglieder des Volkswagen und Audi  Partnerverband e.V.: 695 € netto p.P.
    (zzgl. Übernachtung/Frühstück)
  • Nicht-Mitglieder: 895 € netto p.P.
    (zzgl. Übernachtung/Frühstück)